Buch-Schmie.de

Verlag Thomas Biedermann

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Sortiment: Anleitung für QuarkXPress 9
Titel:      Anleitung für QuarkXPress 9
Autor:      Thomas Biedermann
ISBN-10(13):      9783941695368
Verlag:      Verlag Thomas Biedermann
Publikationsdatum:      Vorankündigung
Edition:      1. Auflage
Sprache:      Deutsch
Preis:      ca. € 29,90
Bewertung:      0 
Bild:      cover           Button Buy now
Beschreibung:     

Lieber Leser,

dieses von mir anvisierte und geplante Buch zu QuarkXPresss 9 wird vielleicht nicht realisiert, eventuell erst in der Version 10. Auch meine Kollegen, also „Konkurrenzautoren“, haben bisher nichts zu QXP 9 veröffentlicht.

Ein Grund ist sicherlich, dass in QXP 9 zum ersten Mal vielfältige Möglichkeiten zum Publizieren von eBooks und Apps für das iPad zur Verfügung stehen. Dieses Digital Publishing ist ein völlig neuer Medienbereich, der noch in der Entstehung ist. Fast jeden Tag kommen hier neue Möglichkeiten und Lösungen auf den Markt, so dass dies alles schwer überschaubar ist. Es haben sich noch keine Standards entwickelt  und es hat noch keine Konsolidierung stattgefunden. Aus diesem Grund ist es zur Zeit schwierig, darüber ein Buch zu schreiben, wenn sich ständig vieles wandelt und ändert.

Quark hat QXP 9 im Februar 2011 angekündigt und im April 2011 auf den Markt gebracht. Die XTension für die App-Gestaltung für das iPad folgte erst im September 2011. Nun ist in dem gerade veröffentlichten Update auf Version 9.3 – Juni 2012 – auch die Möglichkeit des Publizierens im Amazon-Kindle-Format hinzugekommen. Es wäre einfach nicht am Kunden orientiert und kundenunfreundlich, ein Buch zu QXP 9 zu publizieren, das nach zwei Monaten überholt ist, weil sich auf diesem so schnell wachsenden Markt des Digital Publishing in so kurzer Zeit so vieles ändert.

Ich hoffe daher auf Ihr Verständnis, dass ich dieses Projekt erst einmal zurückgestellt habe und auf die weitere Entwicklung warte. Vielleicht kommt das neue Buch dann doch erst zur Version 10, wenn sich einige Standards auf dem Markt etabliert haben.

Ein Kollege, „Konkurrenzautor“, ging jedoch vor kurzem noch weiter und äußerte sich so:
„Prognose: Es wird das [gedruckte] Genre ‚Software-Fachbuch‘ bald nicht mehr geben.“
Detlev Hagemann, 25.04.2012, www.hilfdirselbst.ch

Ohne jetzt direkt visionär zu werden, muss man hier im Moment einfach konstatieren, dass die Zukunft ziemlich offen ist. }/:–)

Um Ihnen aber dennoch einige Antworten auf Ihre möglichen Fragen zu geben:

• Für alle neuen QXP-9-Funktionen verweise ich Sie auf die kostenlose App für's iPad von Quark.

• Für einzelne Funktionen im Print- wie digitalen Bereich empfehle ich die eSeminare/Videos von Quark auf deren Website im Supportbereich.

• Für den Printbereich können Sie auf mein QXP-8-Buch zurückgreifen. In QXP 9 hat sich dort nicht sehr viel geändert. Sollten Sie Fragen zu den neuen Print-Funktionen wie Legenden, Bedingte Stile, Aufzählungen und Nummerierungen, Texteditor, Cloner, ImageGrid, ShapeMaker, Linkster und XLSX-Import haben, können Sie gern auf mich zurückkommen.

   

Rezensionen
 

Wer ist online

Wir haben 3 Gäste online

Besucherzähler

Heute7
Gestern37
Woche183
Monat770
Alle69650

Mein Zwitschern bei Twitter

twitter_icon

RSS-Feed

Neuigkeiten von der Buch-Schmie.de

wandsbeker_marktplatz_luftbild.jpg

Amazon Banner