Anmerkungen zu neueren QXP-Versionen

Anleitung für QuarkXPress 9Lieber Leser, lieber Kunde,

dies ist das Cover des von mir anvisierten und geplanten Buchs zu QuarkXPress 9, das ich nicht realisiert habe. Auch von anderen Fachbuch-Autoren wurden nur wenige Bücher zu neueren QXP-Versionen veröffentlicht.

Dies betrifft ebenso Planungen zu Buchprojekten zu den neuen QXP-Versionen 10, 2015, 2016 und 2017. Die zeitlichen Abstände, in denen Quark in den letzten Jahren neue QXP-Versionen mit neuen Funktionen veröffentlicht, sind einfach zu kurz, um über die jeweils aktuelle Version ein Buch auf den Markt zu bringen. Ich benötige einige Monate, um das Buch zu schreiben. Dann benötige ich noch Zeit, um es ansprechend zu gestalten. Schließlich muss es noch ins Lektorat. Diese Zeit ist zu lang, um das Buch zu publizieren und eventuell würde ich ein Buch veröffentlichen, das für die jeweils aktuelle Version schon wieder veraltet ist. Ich könnte nur für die neuen QXP-Versionen Videos über die neuen Funktionen drehen und diese veröffentlichen. Aber damit verdiene ich als Autor und Verleger nichts.

Ein anderer Autor eines QuarkXPress-Fachbuchs äußerte sich in dieser Weise:
„Prognose: Es wird das [gedruckte] Genre ‚Software-Fachbuch‘ bald nicht mehr geben.“
Detlev Hagemann, 25.04.2012, www.hilfdirselbst.ch

Ich hoffe auf Ihr Verständnis, dass ich das Projekt eines Buchs zu der neuen QXP-Version  aufgegeben habe.

Um Ihnen einige Antworten auf Ihre Fragen zu geben:

  • Für alle neuen QXP-Funktionen verweise ich auf die kostenlose App für’s iPad von Quark.
  • Für einzelne Funktionen im Print- wie digitalen Bereich empfehle ich die eSeminare/Videos von Quark auf deren Website im Supportbereich.
  • Für den Printbereich können Sie auf mein QXP-8-Buch, da es ein Buch für Einsteiger ist, zurückgreifen. Ich habe den Preis für das Buch in den letzten Jahren drastisch gesenkt, so dass hierbei keine großen Kosten für den Kauf dieses schönes Buchs entstehen. In den neuen QXP-Versionen hat sich im Print-Bereich nicht viel geändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte eingeben: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.