Leckere und gesunde Snacks für Kinder
Eine ausgewogene Ernährung ist essenzieller Bestandteil einer gesunden Lebensweise, beugt Krankheiten vor und wappnet für die Mühen des Alltags. Dass das nicht nur Erwachsene betrifft, sollte jedem klar sein. Doch an vielen Ecken lauern süße Verführungen und fad schmeckende Fertigprodukte, die im schlimmsten Fall zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Dabei sind leckere und gesunde Snacks für Kinder gar nicht so schwer aufzutreiben bzw. zuzubereiten. Wir haben ein paar Ideen aufgelistet.
Die Ernährung flexibel gestalten
Das Geheimnis gesunder Ernährung liegt darin, für sich bzw. dein Kind herauszufinden, was ihm schmeckt und was es verträgt. Und vor allem: Spaß haben und genießen! Denn ohne geht es nicht. Niemand möchte sich strikt an einen Ernährungsplan halten, wenn ihm der Sinn eigentlich nach etwas anderem steht. Ausnahmen müssen und dürfen sein! Gelegentlich ein Softdrink oder ein paar Süßigkeiten, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, sind vollkommen in Ordnung. Entdeckt zusammen, wie viel Spaß es macht, sich gesund zu ernähren, das kann auch mit kleinen Spielereien zusammenhängen, indem die leckersten Snacks immer in die persönliche Mepal Brotdose kommen. So lässt bereits die Vorfreude das Wasser im Mund zusammenlaufen und das Verlangen nach Cola, Keksen & Co. ist dann auch gar nicht mehr so groß.
#1 Nüsse
Immer eine gute Idee sind Nüsse, Cashewkerne, Studentenfutter und ähnliches. Das Beste daran ist, dass du genau weißt, was drin ist und nichts zubereiten musst – also ideal für den kleinen Hunger oder um zwischendurch etwas zu snacken. Achte jedoch auf die Mengen, denn Nüsse sind sehr kalorienreich. Auch Salzstangen, Cracker oder Obststücke sind schnell verputzt, ohne lange in der Küche stehen zu müssen. Eine tolle Idee sind außerdem Reiswaffeln: Die, ohne Schokoladenüberzug gehen, natürlich immer oder noch besser: die Glasur selbst aus zuckerfreier Schokolade machen und zusammen mit deinem Kind auf die Waffel auftragen.
#2 Obst
Der Klassiker unter den Kindersnacks für zwischendurch. Schnell einen Apfel oder eine Birne geschnitten, eine Banane in kleine Stücke zerteilt oder ein paar Beeren auf die Hand. Besonders gut kommen meist kleine Obstspieße an. Dafür bieten sich Trauben, Melone, Mango und zwischendurch auch ein Stückchen Käse an.
#3 Powerballs
Etwas aufwendiger in der Zubereitung, geht aber dennoch schnell von der Hand: Mixe ein paar gesunde Zutaten, wie Apfel- oder andere Obststücke, Nüsse, Datteln und etwas Mandelmus und forme alles zu kleinen Kügelchen, ein paar Kokosflocken obendrauf und fertig sind die köstlichen Energiebällchen. Gelingt immer!